Seit über 40 Jahren habe ich mein Hobby Elektronik. Nun gelingt es mir sogar eigene Audio Schaltungen mit LTspice zu entwerfen.

Durch Simulationen älterer und namhafter Hersteller konnte ich viel lernen. Der Laie hat keine Möglichkeit die Entwickler von HIFI zu überprüfen. Mit LTspice geht das und ich zog meine Konsequenzen, entwickel für mich selbst, statt anderen blind zu vertrauen. Nun halte ich die Signalwege so kurz wie möglich und suche beste Bauelemente aus. Das Spiel aus der Kindheit, stille Post ( Flüsterpost ), verdeutlicht mir immer, wie ich entwickeln muß. Geht die Nachricht über viele Kinder, kommt am Ende ganz was anderes heraus. So ist es auch in der Elektronik. Viele Bauelemente im Signalweg sollen zu einer Verbesserung der Qualität beitragen? Oft steckt eine riesige Entwicklung in der HIFI Schaltung, am Netzteil wird dafür gespart, so die Praxis.  

Auf meinem Rechner existieren genug neue Ideen. Wer komplett etwas eigenes bauen möchte, einfach fragen.



                      OTL Technik

OTL= output transformer less, also ein Verstärker ohne Ausgangsübertrager

Durch den Bau der Monoblöcke bin ich natürlich ein großer Fan der OTL Technik geworden. Was mich überzeugt ist der Klang eines OTL. Gern sind Neulinge dieser Technik willkommen, selbstverständlich auch Experten zum Austausch. 


LTspice Entwicklung

Niemand ist perfekt, gern lerne ich dazu. Durch den Bau des Macovski Verstärkers und gleichzeitiger Simulation am PC, weiß ich, daß ich mich auf LTspice verlassen kann. Hier die Macovski Vorstufe.

MC Vorverstärker


Der MAT03 wurde abgekündigt. Schade, da es sehr gute Schaltungen mit ihm gab. Hier ein Beispiel eines MC Vorverstärkers. Mit LTspice konnte ich die besten Transistoren dafür ermitteln. So funktioniert die Schaltung sehr gut an Verstärkung und einem sehr guten Frequenzgang.

Hybrid

Um LTspice und meine eigene Arbeit zu überprüfen, entwickelte ich einen Hybrid.
Überraschend gut ist das im Programm gelungen. Die Verstärkung und der Frequenzgang sind bestens.
Mächtig Freude hatte ich am Klang dieser Schaltung.  
Hier die Probeplatine.

Target

Sehr gerne entwerfe ich Platinen und zeichne sie am PC. Die gezeigte Entwicklung am PC ist doppelseitig. Darunter die fertige Platine und ein Beispiel für einlagig.  

Professionelle und günstige Anfertigung bei www.platinenbelichter.de

Alte Schätze

Es ist mir ein Bedürfnis, sehr alte und ehrwürdige Radios zu restaurieren. Hier Osram New Music Magnet 4, ohne Gehäuse. Radios vor 1930 kaufe ich gerne auf. Machen Sie Bilder von Ihrem Gerät und senden Sie mir bitte die Preisvorstellung.

Nachbau von Radios

Hier ein Hopperdizel Detektorempfäger

Lautsprecherboxen 

Nur wer es selbst macht, weiß was er hat. Bei diesen Echtholzboxen wurde weder Mühe noch Kosten gescheut. Amerikanische helle Eiche ist das Holz. Es ist weit härter als die Eichen in Europa.

Temperance III von Newtronics ist das Vorbild und wurde als gerade Box gebaut.  Im Bereich des Höhenlautsprecher wurden noch ein paar Feinarbeiten verrichtet. Der ganze Bau hat sich gelohnt. Die Box überzeugt mit brillianten Höhen und straffen Baß.